About

Auf Social Commerce stellen wir von dotSource interessante Geschäftsmodelle, Tools und aktuelle Themen rund um das soziale Netzwerken vor. Wir haben dabei unser Ohr nah an aktuellen Trends, die vielschichtig und fundiert von uns konkretisiert werden.

Wir gehören nicht zu den High-Frequency-Bloggern, die jeden Tag mehrere Beiträge posten und als erste wichtige Neuigkeiten verbreiten. Wir wollen:

  • in der Masse der aktuellen Veröffentlichungen die brennendsten Branchenthemen erkennen
  • die Diskussion dazu zusammenfassen
  • sie aus einer neuen Perspektive beleuchten und mit unseren Gedanken aufwerten.

Autoren

dotsource

Sebastian Herold xing

Nach meinem Studium (Medienwissenschaft) bin ich im Mai 2008 zum Team der Magento- und Social-Commerce-Agentur dotSource hinzu gestoßen. Hier bin ich sowohl als Social-Commerce-Consultant tätig, sowie Angestellter im Bereich Unternehmenskommunikation und Online-Marketing. Als Autor der Weblogs Handelskraft.de und SocialCommerce.de setze ich mich mit Geschäftsmodellen aus den Bereichen E- und Social Commerce auseinander. Dazu gehört die Beobachtung, Dokumentation und Kommentierung aktueller Trends des Web-2.0s, Recherche-Tätigkeiten, redaktionelles Arbeiten, interne Kommunikation sowie das Sammeln und Aufarbeiten von relevanten Informationen aus dem Web und Fachliteratur. Die Ergebnisse meines Aufgabenfeldes und meiner Recherchen fließen in die Leistungen und Produkte der dotSource GmbH mit ein und bilden meinen Arbeitsbereich. Zu den Hauptthemen meines Fokus gehören Social Commerce, E-Commerce und die Open-Source-Software Magento.

IMG_4092

Sabine Bartmannxing

Mit Neugier beschäftige ich mich mit aktuellen Entwicklungen aus der Welt des Social- und E-Commerce. Nach meinem Studium der Medienkultur an der Bauhaus Universität Weimar war ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen, um mein dort gesammeltes Wissen zu erweitern. Seit Mai 2010 bin ich Teil des Teams der dotSource GmbH und schreibe für die beiden Agenturblogs handelskraft.de und socialcommerce.de. Zu meinen weiteren Aufgaben gehören die Recherche zu aktuellen Branchentrends,  das Kommentieren und Verlinken von Blogeinträgen und die Suche nach interessanten Interviewpartnern. Mein Ziel ist es, einen Teil zur Blogkultur im Bereich Social- und E-Commerce beizutragen, damit Branchenwissen vernetzt wird und aktuelle Trends als Inspiration in die Leistungen von dotSource einfließen können.