Sellaround.net startet neue Crowdsaving- und Rabattfunktionen

Die Social Commerce Plattform Sellaround.net macht mit neuen Funktionen auf sich aufmerksam. Zwar sind die Konzepte des neuen Angebots nicht innovativ und schon bekannt, der Service ermöglicht es aber jedem kleinen Händler oder auch Privatverkäufer die Möglichkeiten des Crowdsavings bzw. eines einfachen Rabatts durch Sharing zu nutzen.

Die Crowdsaving Option ermöglicht es dem Verkäufer das Prinzip des Gruppenrabatts zu nutzen bzw. den Verkauf erst bei einer bestimmten „Share-“ bzw. „Tweet-“Anzahl zu ermöglichen. Die Anzahl der benötigten Shares ist frei wählbar. Die Qualität des Produkts, des Songs oder der Software sollte allerdings ausreichen, um die angestrebte Anzahl an  zu erreichen. Das Design der Widgets bleibt unverändert und wird nur durch die neuen Parameter erweitert. Ein Google „+1“ fehlt bis jetzt.

Die zweite neue Möglichkeit bei der Widget Erstellung ist ein Rabatt, der durch einen eigenen, einmaligen Share oder Tweet ermöglicht wird. Hier ist der Nutzen für den User somit leichter zu erhalten als beim Crowdsaving.

Beide Optionen sind in ihrer Art sehr ähnlich. Sie eignen sich fast ausschließlich für auflagenstarke Produkte. Speziell Downloads, z.B. von Newcomern in der Musik, können gut kommuniziert werden. Die Crowdsaving Variante ermöglicht dabei ein nötiges Minimum an Shares und impliziert mehr Anreize für die Kaufwilligen das Produkt zu verbreiten. Auf der anderen Seite besteht aber auch die Möglichkeit des Nichterreichens der Zahl und ein Verkauf ist nicht garantiert.  Die unbeschränkte Recommend Funktion birgt diesen Nachteil nicht, es entfällt allerdings der Ansporn der potentiellen Käufer das Produkt extensiver zu bewerben. Sie eignet sich eher für Produkte die schon mit einem Rabatt eingeplant sind. Crowdsaving hingegen eignet sich auch für Produkte die nur bei einem bestimmten angestrebten viralen Effekt, zum jeweiligen Rabattpreis verkauft werden sollen. Welche der beiden Varianten mehr genutzt wird, werden die Nutzer zeigen. Für jeden privaten Verkäufer ist es auf jeden Fall eine einfache und schnelle Variante Produkte online zu verkaufen.

Ältere Artikel zu SellAround:

Virales Shopmarketing mit Sellaround

Mini Shops im Facebook Newsfeed

(noch keine Bewertung)
Loading...

Eine Reaktion zu “Sellaround.net startet neue Crowdsaving- und Rabattfunktionen”

Schreibe einen Kommentar